Rupertiwinkler Weihnachtsg´schicht gelesen von Lenz Berger

Der Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. veranstaltet zusammen mit dem Hans-Peter Porsche Traumwerk in Anger am 4. Adventsonntag, den 21. Dezember 2025 eine adventliche Stunde.
Lenz Berger aus Höglwörth liest die Rupertiwinkler Weihnachtsg´schicht von dem bekannten Mundartdichter Karl Robel aus Teisendorf. Karl Robel wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Die Rupertiwinkler Weihnachtsg´schicht ist der größte Erfolg von Karl Robel. Er hat diese Geschichte in unsere Heimat , den Rupertiwinkel verlegt , darin schildert er den Weg des Hl. Paares von Nazareth nach Bethlehem , mit Herbergsuche , der Geburt Christi und Anbetung der Hirten in Gedichtform und in unserem Dialekt.
In einzelnen Passagen kommt darin immer wieder seine Naturverbundenheit zum Ausdruck. Bei dieser Lesung wird Lenz Berger musikalisch und gesanglich begleitet und untermahlt von den Stoaberg Sängerinnen, von Gertraud Gebauer an der Tiroler Harfe und von einem Bläserduo.
Diese Veranstaltung am 4. Adventsonntag, den 21. Dezember findet im beheizten Spiegelzelt vom Hans-Peter Porsche Traumwerk in Anger statt.
Beginn ist um 14.30 Uhr , der Eintritt ist frei , Spenden sind erwünscht.


