Skip to main content

BARBIES VORBILD

Der Karikaturist Reinhard Beuthien schuf für die Bildzeitung den sehr erfolgreichen Comic-Charakter der Lilli.

Hoher Zopf, High Heels, schlanke Taille, so sah die schwarz-weiß gezeichnete Lilli aus. Sie verkörperte eine lebensfrohe, kesse Sektretärin, die exakt dem Schönheitsidel der 1950er Jahre entsprach.

Das Original – so konnte man Lilli am Kiosk erwerben (© Unternehmensarchiv Axel Springer)

Lilli drückte in ihrem Comic pure Lebensfreude aus. Ihr Werdegang war beachtlich, denn anfangs wurde mit der Illustration eine einspaltige Lücke auf Seite zwei, in der Erstausgabe 1952, von Axel Springers Bild Zeitung, gefüllt. 

Nach ihrem Debüt erschien Lilli täglich in der Bild und machte Karriere. Der Lückenfüller wurde zur Werbeikone und zum Superstar. 

Der Verlag entschloss sich kurzerhand von der gezeichneten Lilli eine Puppe zum Spielen produzieren zu lassen. 1955 wurde die „Bild Lilli“ zum Leben erweckt und war erstmalig als Puppe erhältlich. Die Hamburgerin Lilli war nicht nur in ihrer Heimat, sondern in ganz Europa erfolgreich und sie schaffte es sogar bis nach Übersee.

Lilli im sportlichen Outfit

Werbetour: 1955 „lebendige Lilli“ wirbt für die Lilli Puppe ((C) Unternehmensarchiv Axel Springer)

Lilli al Werbeträger am Dach eines Kiosk ((C) Unternehmensarchiv Axel Springer)

1961 wurde Lilli das letzte Mal als Comic in der Bild abgedruckt. Drei Jahre später kaufte Mattel die Rechte an der “Bild-Lilli” und Barbies Siegeszug begann.

Datenschutz
Wir, Hohensalzburg Spielzeug und Modell GmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Wir, Hohensalzburg Spielzeug und Modell GmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: