Skip to main content

1952 Entstehung des Porsche Wappens

Eines der berühmtesten Markenzeichen der Welt

Bereits 1948 wurde das erste Fahrzeug mit dem Porsche Schriftzug verziert. Drei Jahre später reift erstmals der Gedanke, den 356 mit einem echten Markenzeichen zu versehen. Das berühmte Porsche Wappen beginnt seinen Siegeszug.

„Der Porsche Preis“ ein Wettbewerb

Im März 1951engagiert sich Dr. Ottomar Domnick . Er ist Porsche-Fan der allerersten Stunde und initiiert einen Wettbewerb. „Der Porsche-Preis“ wurde an heimischen Kunstakademien ausgeschrieben. Aufgabenstellung und Ziel: Die Entwicklung und Kreation eines geeigneten Markenzeichen für das noch junge Unternehmen Porsche. Die Mühe sollte nicht unbelohnt bleiben, dem Gewinner winkte ein Preisgeld von stattlichen 1.000 DM. (Der durchschnittliche monatliche Verdienst lag damals bei DM 300,–). Doch kein Entwurf punktete.

Ende 1951 trifft Ferry Porsche den amerikanischen Automobilimporteur Max Hoffmann in New York. Dieser bittet ihn nachdrücklich um ein Logo. Das Unternehmen beginnt daraufhin hausintern intensiv daran zu arbeiten.

Von Pferden und Heimatliebe

Anfang 1952 skizziert der Konstrukteur Franz Xaver Reimspieß ein Fantasiewappen, das in der Mitte, in den Konturen eines goldenen Schildes, das aufsteigende Pferd des Stuttgarter Stadtsiegels abbildet. Dieses Pferd geht auf eine Pferdezucht („Stutengarten“) zurück. Zusammen mit dem darüber liegenden Namen Stuttgart, steht es für die Bekenntnis und Hingabe zur Heimat. Die Landesfarben, rot-schwarz, sowie die stilisierten Geweihstangen sind dem Wappen Württemberg-Hohenzollern entnommen. Über dieser wichtigen Symbolik wölbt sich schützend und verbindend, der Porsche-Schriftzug.

Nach der Eintragung beim Deutschen Patentamt, dass das Wappen als Marke schützt, wird das das Markenzeichen Ende 1952 zum ersten Mal auf dem Hupenknopf angebracht. 1954 wird das Emblem in den typischen Fronthaubengriff des Porsche 356 Speedster integriert und ab 1959 schmückte es auch die Radkappen aller Zuffenhausener Fahrzeuge.

Seit 1952 trägt jedes Fahrzeug das Wappen als Qualitätssiegel, sichtbar auf der Fronthaube. Bis heute wurde das Markenzeichen im Laufe der Jahre mehrmals überarbeitet Es ist ein unverwechselbares Symbol geworden, ein Gütesiegel und ein zentrales Element des Markenauftritts. Am 1. April 2019 hat Porsche das weltweit erste Wappen mit integriertem QR-Code präsentiert, das sogenannte QREST.

Bei all der interessanten Historie zur Entstehungsgeschichte des Wappens ist es vor allem Eines: unverwechselbar Porsche.

Datenschutz
Wir, Hohensalzburg Spielzeug und Modell GmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Wir, Hohensalzburg Spielzeug und Modell GmbH (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: