ALLES ZIRKUS
Eine Ausstellung entsteht
Ein kleiner Einblick in die Vorbereitungen unserer Sonderausstellung
Jedes Jahr entsteht im Hans-Peter Porsche Traumwerk, in einem eigenen Bereich, eine neue Sonderausstellung.
Diesmal wird sich die kommende Sonderausstellung ab 7. Oktober 2022, dem Thema Zirkus, in all seinen Facetten, widmen. Ab dem Tag, an dem eine Sonderausstellung öffentlich zugänglich ist, dürfen sich die Besucher an einem durchdachten Ausstellungskonzept erfreuen.
Hochbetrieb hinter den Kulissen
Bis es allerdings soweit ist, herrscht Hochbetrieb hinter den Kulissen des Traumwerks. Es summt und brummt, wie in einem Bienenstock und alle Abteilungen des Hauses arbeiten Hand in Hand, um das Konzept erfolgreich umsetzen zu können.
Das Traumwerk ist ein einzigartiger Mikrokosmos, hier beginnen immer wieder neue Ideen zu atmen und sich zu entfalten. Ist eine Idee und das Thema erst einmal geboren, beginnt die Phase der Recherche. Es muss geprüft werden, ob das Thema spannend ist und wie und in welcher Form es umgesetzt werden kann


Manege frei für namhafte Leihgaben


Marketing und Werbung
Prüfung der Materialien


Zusammenspiel unserer Spezialisten
Zur Umsetzung des kompletten Ausstellung Konzepts braucht es das Zusammenspiel vieler Spezialisten, unterschiedlichster Berufsgruppen. Im Team des Traumwerks stehen handwerkliche Experten wie Kulissenbauer, Kirchenmaler, Restauratoren, Elektriker, Haustechniker, Elektroniker, Innenarchitekten, Kommunikationsspezialisten usw. zur Verfügung, die alle zusammenwirken, um DIE Ausstellung zu realisieren. Für die analoge Gestaltung der Vitrinen und Szenen braucht es viel ästhetisches Gespür, Organisationstalent, aber auch Improvisationstalent und manchmal eine gehörige Portion Erfindergeist. Kreativität und die unbändige Lust des gesamten Teams darauf, immer wieder neue Themen aufzugreifen und zu bearbeiten gewährleistet, dass nach Ablauf eines Jahres, erneut eine aktuelle Sonderausstellung auf die Besucher wartet.
Nach dem Motto "Alles Zirkus"

Nach dem Motto „Alles Zirkus“, zieht sich das Thema durch alle Abteilungen: so wird in der Modelleisenbahnanlage eine originalgetreue Zirkus-Szene aufgebaut – in wochenlanger Arbeit wurden die Zirkuszelte erst vom 3D-Drucker gefertigt, dann bearbeitet, bemalt und beleuchtet. Im Shop ist man auf der Suche nach netten Zirkus-Artikeln und im Restaurant hat man sich für die Kindergerichte eine kleine Zirkus-Zugabe überlegt.
Hereinspaziert, Hereinspaziert!
Neugierig geworden? Hereinspaziert, hereinspaziert in die neue Sonderausstellung „Alles Zirkus“! im Hans-Peter Porsche Traumwerk – ab 7. Oktober 2022.

Beitrag vom 19.9.2022